Jürgen Albrecht

HausSchau

Das Haus in der Kunst

2000 - Deichtorhallen Hamburg. 

 Albrechts Modelle von langen Raumfluchten aus Pappe werden auf Blickhöhe an die Wand angebracht und funktionieren nach dem Prinzip eines Guckkastens. Der durch gezielte Einschnitte organisierte  Lichteinfall strukturiert die Wahrnehmung von Entfernung und Größenverhältnissen. Albrecht bezieht die Situation des Ausstellungsorts mit ein, insofern der Raumeindruck in den Modellen durch die von außen kommenden Licht - und Schattenverhältnisse entsteht. So wird auch der Wahrnehmungsprozess selbst thematisiert, denn im Tasten des Blicks durch die Gehäuse hebt sich der Maßstab der Modelle auf, wodurch der Eindruck einer physischen Begehbarkeit der Miniaturen entsteht.

In den Videoarbeiten zeigt sich der Blick in die von Albrecht im Freien herumgetragenen Instrumente, in denen sich die Lichtsituation verändert und immer wieder unterschiedliche Raumpartien hervorhebt.

Nina Möntmann

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